Am 18. März veröffentlichte die NASA auf ihrer offiziellen Website eine neue Erklärung, in der sie angab, eine Vereinbarung mit Spacex, einem der weltweit bekanntesten privaten Raumfahrtunternehmen, unterzeichnet zu haben, das die Erdumlaufbahn im Eiltempo verlässt.
Es liegt auf der Hand, dass das Abkommen für beide Seiten von großem Interesse ist, da es um die Aufrechterhaltung und Verbesserung des Weltraums und der Weltraumsicherheit geht.
Was sind die Ziele dieser Vereinbarung?
Dieses Abkommen würde dann einen fruchtbaren Austausch von Informationen und detaillierten Daten zwischen den beiden Unternehmen ermöglichen, nicht nur zur Koordinierung und Zusammenarbeit bei der Festlegung von Sicherheitsstandards, sondern auch um die Verantwortung für die Sicherheit dieser Flüge zu übernehmen.
In der Erklärung auf der NASA-Website heißt es, dass es in erster Linie dazu diente, eine Kollision eines ihrer Raumfahrzeuge mit der großen Starlink-Satellitenkonstellation zu vermeiden. Dabei handelt es sich um ein Spacex-Projekt, bei dem etwa 12 000 Satelliten ins All geschossen werden sollen, um die Welt mit einer Internetverbindung mit niedriger Latenz zu versorgen.
Sie erwähnen auch die Durchführung gemeinsamer Missionen oder von Missionen, die durch dasselbe Ziel verbunden sind, um zu vermeiden, was sie als “Konjunktion” bezeichnen, ein Konzept, das sich auf die Annäherung zwischen zwei Objekten bezieht, die mit sehr hohen Geschwindigkeiten erfolgt.
Eine Vereinbarung, die im Interesse beider Seiten ist
Spacex und die NASA stünden also in ständiger Kommunikation. Im Rahmen der Vereinbarung verpflichtet sich Spacex, seine Starlink-Satelliten nicht in einer Weise zu manövrieren, die die Forschung der NASA beeinträchtigen würde, ebenso wie die US-Raumfahrtbehörde zugestimmt hat, ihre Raumfahrzeuge nicht in einer Weise zu manövrieren, die das Risiko einer Kollision oder eines Aufpralls auf Spacex-Ausrüstung oder -Missionen mit sich bringen würde.
Dies ist zweifellos ein großer Schritt nach vorn für die kommerziellen Raumfahrtaktivitäten in den Vereinigten Staaten und, warum nicht, auch im Rest der Welt. Diese Art von Abkommen ist notwendig, um bekannt zu machen, was Raumfahrtaktivitäten sind.